Skip to content

Leider etwas langatmig…

19. Oktober 2010

Weiß der Himmel von dir
Weiß der Himmel von Dir….

Ich habe dieses Buch gelesen, leider nicht mit sehr viel Freude. Eigentlich schade, weil die Leseprobe, die ich vorab gelesen habe wirklich interessant zu lesen war. Das Buch selber war vom Stil her nicht schlecht geschrieben, aber insgesamt ein wenig kaugummiartig…es zieht sich eben.
Das Hauptthema des Buches ist die Trauerbewältigung – zum einen bei Zell, der Hauptfigur des Buches, die ihren Mann Nick durch einen Unfall verloren hat. Auf der anderen Seite bei Ingrid und ihrem Vater Garrett, denen Mutter und Frau fehlt, weil sie sich einfach aus dem Staub gemacht hat.

Vieles bleibt in dem Roman zunächst unklar und leider auch bis zum Schluss. Immer wieder taucht Zell in die Vergangenheit ein, als sie, Nick und ihre Freunde Teenager waren. Leider hilft das der Geschichte eher weniger. Auch Garrets Seite bleibt nur angeleuchtet und so erfährt man erst ganz zum Schluss, was wirklich dahinter steckt. Ich hätte mir hier eher einen Perspektivenwechsel gewünscht. Dann hätte sich das Buch besser lesen lassen.

Ein weiteres zentrales Thema ist der Kochwettbewerb – er ist Bindeglied beider Handlungsstränge. Man muss allerdings sagen, dass es schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist – zu Beginn kann Zell nicht kochen und backen und am Ende steht sie im Finale des Wettbewerbs.

Berührt hat mich die Geschichte um Zells Hund Ahab – darüber möchte ich aber nicht zu viel verraten.

Was zeigt mir dieses Buch? Machmal muss man auch loslassen, um neue Wege gehen zu können.

Alles in allem ist es sicherlich kein schlechtes Buch, ich will aber nicht bestreiten, dass ich gar nicht der richtige Leser für diese Thematik bin.

Insgesamt gibt es von mir noch 3 Sterne für diese, wie ich finde, doch teilweise recht anrührende Geschichte.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

*i -love-paper*

Kreatives mit Papier - und *neu* auch mit Stoff

Unser Kinderwunsch

Hand in Hand - gemeinsam auf dem Kinderwunschweg lässt es sich leichter laufen

KnickPick

Das Leben ist wie ein KnickPick!

Pharmamas Blog

- zu lesen einmal täglich

Cappu Mum

Ein Münchner Fashion & Lifestyle Blog für Mamas

Biobalkon

Der Sechs-Quadratmeter-Stadtgarten

Carlsplatz's Blog

Der schönste Wochenmarkt in NRW

zuckerimsalz

Food Deko Living ... und das mit einem lauten Bähm

Schokohimmel

Noch ein Blog übers Backen und Genießen? Aber ja! Und über die vielen anderen kleinen Dinge, die das Leben schöner machen…

sheepcafe

Die Leidenschaft zu kochen, zu backen und das Leben zu genießen

Step by Step

...me living my life!

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

glasgefluester

eine Portion Liebe im Glas

Feed me up before you go-go

Kulinarisches aus München, New York und dem Rest der Welt. Der Food- und Travel-Blog aus München - Rezepte und kulinarische Reiseberichte

%d Bloggern gefällt das: