Skip to content

Fragerunde: Alles rund um Bücher

7. April 2010

 Gebunden oder Taschenbuch?
Eigentlich finde ich gebundene Bücher vom optischen her schöner und sie knicken nicht so fies am Buchrücken…aber meistens lese ich Taschenbücher, die sind praktischer und auch preiswerter.


Amazon oder Buchhandel?
Sowohl als auch. 
Lesezeichen oder Eselsohr?
Definitiv: Lesezeichen! Am liebsten die mit dem Gummiband! 
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
 Geordnet wird nur in der Bibliothek. 😀 In meinem Zimmer habe ich keinen Platz…hoffentlich mal in meiner Wohnung wenn ich ausziehe.
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
 Behalten. 
Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
 auch behalten!
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne lesen, weil es praktischer ist und nix ausfusselt 🙂
Kurzgeschichte oder Roman?
 Lieber einen Roman!
Harry Potter oder Lemony Snicket?
 Weder noch 😉
Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?
 Besser ist es aufzuhören, kommt aber immer auf das Buch an…nicht alle haben Kapitel!
“Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder “Es war einmal”?
 Eher: “Die Nacht war dunkel und stürmisch”.
Kaufen oder leihen?
 Unterhaltungsliteratur kaufe ich selber…Fachbücher für das Studium leihe ich nur 😛
Neu oder gebraucht?
 Lieber neue Bücher, in der FH kaufe ich auch schon mal günstig gebrauchte Fachbücher.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
 Kommt alles vor. Vieles auf Empfehlung oder auch beim Stöbern.
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
 Lieber ein geschlossenes Ende.
Morgens, mittags oder nachts lesen?
 Morgens, mittags, nachmittags oder abends…nachts schlafe ich lieber…
Einzelband oder Serie?
 Serien lieber im Fernsehen…wobei Kerstin Gier Mütter-Mafia Trilogie schon gut war…aber ich lese lieber Bücher, wo man nicht unbedingt X andere vorher gelesen haben muss.
Lieblingsserie?
 habe ich nicht! 

Lieblingsbuch von dem noch nie jemand gehört hat?
gibt es nicht.
Lieblingsbuch das du letztes Jahr gelesen hast?
 The Christmas Cookie Club
 Welches Buch liest du gegenwärtig?
“Ticket ins Glück” von Gaby Hauptmann (Vorablesen Testleser)
 diverse Bücher zum Geschäftsprozess und deren Optimierung 😀
Absolutes Lieblingsbuch(bücher) aller Zeiten?
 Da lege ich micht nicht fest. Auf jeden Fall sehr bewegend war „Adressat Unbekannt“ von Kressmann Taylor und besser als der Film was „The Beach“ von Alex Garland.
Lieblingsautoren?
 u.a. Kerstin Gier, Anne Hertz, früher Nicholas Sparks, Gaby Hauptmann
Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
 Wenn mir ein Buch wirklich nicht gefällt, dann lese ich das nicht zu ende. Entweder ich mag es, oder eben nicht.
Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen?
 Anne Hertz, Kerstin Gier
Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
 Keinen? 
Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
 Bis jetzt noch niemand.
Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
 The Beach, weil ich es für den Englisch-LK gelesen habe. Eigentlich lese ich keine Bücher mehr als einmal…dafür gibt es zu viele, die ich noch lesen möchte.
Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
 Weiß ich nicht.
  
Auf welche Art und Weise hast Du Deinen Lieblingsautoren gefunden oder er Dich?
 Auf Empfehlung hin oder beim flanieren im Buchladen, also eigentlich eher zufällig….
 Von welchem Buch glaubst Du, dass Du es immer wieder lesen könntest, ohne dass es Dir langweilig wird?
 hmm…also die Gier Hörbücher könnte ich immer wieder hören, schon alleine wegen Mirja Böes. Das ist Unterhaltung. Und das Hörbuch vom Hape…auch herrlich…aber lesen…da fällt mir nix ein…
Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule gelesen werden?
 Wichtig finde ich eher das „Klassische“ und das „Moderne“ ausgewogen zu behandeln. Mir hat The Beach damals sehr gut gefallen, weil es was anderes war, als der ganze gediegene Kram im Deutschunterricht.
Welches Buch müsste jemand in der Straßenbahn lesen, damit Du verleitet wärst, die- oder denjenigen anzusprechen?
 Wenn das Cover oder der Umschlag mich interessiert, aber ich würde es mir eher aufschreiben und dann im Netz nachlesen.  
Welches Buch hat Dir beim Durchleben einer schwierigen Situation einmal geholfen?
 hmm…
Wie muss ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu bereiten?
 Ein schöner Rücken kann auch entzücken. 😀
 Auf welches Buch in Deinem Besitz bist Du wirklich stolz?
  Meine Sams Bücher! 
 Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüsstest, dass es Deine letzte Lektüre wäre?
 Irgendwas unterhaltsames, das mich zum lachen bringt – der Rest ist ja schon traurig genug…
No comments yet

Kommentar verfassen

*i -love-paper*

Kreatives mit Papier - und *neu* auch mit Stoff

Unser Kinderwunsch

Hand in Hand - gemeinsam auf dem Kinderwunschweg lässt es sich leichter laufen

KnickPick

Das Leben ist wie ein KnickPick!

Pharmamas Blog

- zu lesen einmal täglich

Cappu Mum

Ein Münchner Fashion & Lifestyle Blog für Mamas

Biobalkon

Der Sechs-Quadratmeter-Stadtgarten

Carlsplatz's Blog

Der schönste Wochenmarkt in NRW

zuckerimsalz

Food Deko Living ... und das mit einem lauten Bähm

Schokohimmel

Noch ein Blog übers Backen und Genießen? Aber ja! Und über die vielen anderen kleinen Dinge, die das Leben schöner machen…

sheepcafe

Die Leidenschaft zu kochen, zu backen und das Leben zu genießen

Step by Step

...me living my life!

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

glasgefluester

eine Portion Liebe im Glas

Feed me up before you go-go

Kulinarisches aus München, New York und dem Rest der Welt. Der Food- und Travel-Blog aus München - Rezepte und kulinarische Reiseberichte

